Der Kulturkreis
Darmstadt-Dieburg e.V.

mit Leidenschaft und Tatkraft für kulturelle Erlebnisse.

Musik, Literatur, Reisen, fremde Kulturen

Kultur ist kein Luxus sondern Verpflichtung zum Handeln

Der Kulturkreis Darmstadt-Dieburg e.V. (KKDD) ist 1978 mit dem Ziel gegründet worden, kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Form im Landkreis Darmstadt-Dieburg auszurichten und die Kulturangebote in den Gemeinden zu erweitern. Anfangs war der Verein im gesamten Landkreis tätig und, unterstützt durch die einzelnen Kommunen, mit einem breiten Themenangebot vertreten.

In dreißig Jahren haben sich viele Parameter geändert. Das kulturelle Engagement in der Region ist, nicht zuletzt durch die Aktivitäten des Kulturkreises, vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Manche Ortschaften, in denen unser Verein in den achtziger Jahren Veranstaltungen durchgeführt hat, bieten inzwischen ihr eigenes Programm an. Der KKDD hat sich stets den Gegebenheiten angepasst, seine Akzente immer neu abgestimmt.

Zur Zeit ist der KKDD mit jährlich etwa einem Dutzend Veranstaltungen vorwiegend in Pfungstadt tätig. Unser Publikum kommt allerdings immer noch aus dem gesamten Landkreis. Das Programm ist auf ein hohes Niveau eingestellt. Schwerpunkte sind Musik, Literatur sowie Kunst und Architektur. Seine Arbeit führt der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Pfungstadt durch. Das langjährige Vertrauen, das beide Partner in diese Kooperation einbringen, hat sich zu beider Vorteil entwickelt. Von erheblicher Bedeutung für den Erfolg des Vereins ist aber auch der Zuspruch von Mitgliedern und Interessenten in Form von Besuch und Beteiligung an unseren Veranstaltungen. Die Finanzierung der Honorare und anderer Kosten wird über die Mitgliedsbeiträge und in Form von Unterstützungen seitens der Stadt Pfungstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, durch Spendenaufkommen und Erlös durch Kartenverkauf getragen. Vorstand und Beiräte arbeiten ehrenamtlich.
So kann der Kulturkreis Darmstadt-Dieburg seinem wichtigen Auftrag nachkommen. Er tritt als Schirmherr von kulturellen Veranstaltungen auf und bietet eine Plattform für Kultur und Kulturschaffende und fördert mithin junge und etablierte Künstler.

Seit 1978

verbindet der Kulturkreis Damstadt-Dieburg Menschen mit dem Sinn für Kultur. Gemeinsam gestalten wir einzigartige kulturelle Erlebnisse  und entdecken besondere musikalische und literarische Höhepunkte.

Werden auch Sie Mitglied

Das interessante und vielseitige Programm des Kulturkreises Darmstadt-Dieburg lebt von der aktiven Teilnahme der kulturinteressierten Bürger. Werden Sie deshalb Mitglied im KKDD, die um die Vorteile der Mitgliedschaft zu genießen, und um dieses Kulturangebot für die Zukunft zu erhalten.

Hier können Sie sich den Mitgliedsantrag als ausfüllbares PDF herunterladen oder auch das nachfolgende Online-Formular ausfüllen.

 

JA, ich will / wir wollen Mitglied werden

8 + 8 =

Dank an unsere Unterstützer

ohne unsere Unterstützer könnten wir viele Projekte gar nicht durchführen – vielen Dank für Ihr Engagement: